Tomaten-Ratgeber

Cherrytomaten-Ratgeber

Cherrytomaten Ratgeber

Anzucht und Pflege deiner Cherrytomate

Wir lieben die kleinen, vielfältigen Snack-Tomaten! Cherrytomaten zeichnen sich durch ihre unterschiedlichen Formen und Farben sowie ihr besonderes süß-fruchtiges Aroma aus. Geschmacklich überzeugen Cherrytomaten auf ganzer Linie. Damit du genug Nachschub zum Naschen hast, habe ich noch eine gute Neuigkeit für dich: Die kleinen Tomaten sind super produktive Pflanzen, da sie auch an den Seitentrieben neue Früchte entwickeln. Das Ausgeizen deiner Tomatenpflanzen entfällt somit. Übrigens, Cherrytomaten werden bis zu 2 Meter hoch und sehr buschig, daher sind sie perfekt für große Terrassen oder einfach zum Pflanzen im Garten geeignet. Keine Sorge, sie sind auch sehr robust und können Regen gut vertragen. Klingt das verlockend?

Dann lass uns loslegen:

Cherrytomaten richtig aussäen

Cherrytomaten Schritt für Schritt selbst ziehen

Die Aufzucht deiner Cherrytomate beginnt, wie bei den meisten Tomaten, zuhause. Ein kleiner Tipp: Verwende unsere Anzuchttöpfchen mit unserer Kokoserde oder Kokosquelltabs. Dadurch sparst du dir später das Pikieren deiner Pflänzchen.

Pflanze pro Anzuchttopf nur einen Samen in 0,5-1 cm Tiefe. Mit einer Ballbrause oder Blumenspritze kannst du besonders schonend wässern. Halte die Anzuchterde stets so feucht wie einen ausgedrückten Schwamm.

Bei Temperaturen zwischen 18-25 °C keimen deine Cherrytomaten in 10-15 Tagen. Sobald die Keimlinge etwa 2 cm groß sind oder spätestens nach dem zweiten Blattpaar, können sie in größere Töpfe umgepflanzt werden. Gut zu wissen: Sollten deine Pflänzchen stark geschossen haben, kannst du diese bis zum Blatteinsatz mit Erde bedecken, da sich am Stiel neue Wurzeln bilden.

Nach der Vorkultur im Haus (Februar-April) sollten die Jungpflanzen erst nach den Eisheiligen im Mai ins Freiland umziehen und langsam daran gewöhnt werden.

Gute Nachbarn für deine Cherrytomate

Es lohnt sich Petersilie, Basilikum, Karotten, Zwiebeln, Lauch, Pastinaken, Kohlrabi, Radieschen, Knoblauch und Ringelblumen mit in den Tomatentopf zu packen. Das hält Schädlinge fern. Deine Kartoffeln, Gurken, Erbsen oder Zucchini hingegen sollten lieber Abstand zur Tomate halten.

Cherrytomaten richtig pflegen

Cherrytomate: Optimaler Boden und Pflege

Für ein gesundes Wachstum benötigt deine Cherrytomate lockere, nährstoffreiche Erde. Vor dem Pflanzen solltest du die Erde mit Bio-Tomatendünger anreichern. Tomaten haben während des Wachstums einen hohen Bedarf an Wasser und Nährstoffen. Gieße regelmäßig und achte darauf, dass das Wasser direkt auf die Erde gelangt. Obwohl Cherrytomaten Wasser vertragen, verringerst du so die Wahrscheinlichkeit, dass deine Pflanze bekannte Tomatenkrankheiten bekommt.

Ein sonniger, warmer, trockener und windgeschützter Standort ist ideal für deine Pflanze. So wächst sie besonders gut und trägt reichlich Früchte. Das Ausgeizen ist bei dieser Sorte nicht notwendig, aber unterstütze deine Tomatenpflanze bei Bedarf mit Rankhilfen wie Holzstäben oder Spiralstäben.

Dünge deine Cherrytomate alle 2-3 Wochen bis zum Fruchtansatz mit Tomatendünger oder Brennnesseljauche, um eine optimale Nährstoffversorgung sicherzustellen.

Cherrytomate im Blumentopf anbauen

Auch ohne Garten kannst du Cherrytomaten problemlos im Blumentopf anbauen. Ein Pflanzgefäß mit einem Volumen von etwa 30 Litern ist ideal. Achte darauf, dass der Topf ein Abflussloch hat, um Staunässe zu vermeiden. Verwende Bio-Tomatenerde oder Bio-Gemüseerde als Bodengrund. Eine Drainageschicht aus Kieselsteinen, Sand oder Tonscherben sorgt für eine bessere Wasserableitung und verhindert Staunässe.

Ein Südbalkon, der täglich etwa 8 Stunden Sonne bekommt, bietet optimale Bedingungen für deine Tomatenpflanze. So wird auch dein Balkon zu einem idealen Standort für das erfolgreiche Wachstum deiner Cherrytomate.

Cherrytomate Vermehren

Cherrytomate vermehren

Um Tomatensamen zu gewinnen, entnimm die Samen von reifen Tomaten und lege sie auf ein Küchentuch zum Trocknen. Bewahre die getrockneten Samen an einem dunklen und trockenen Ort auf, damit sie bis zu fünf Jahre keimfähig bleiben.

Cherrytomaten ernten

Cherrytomaten gibt es in vielen Farben und Formen, doch die meisten Sorten reifen von grün über gelb bis zu rot und dunkelrot ab. Den ganzen Sommer über kannst du die Früchte laufend ernten. Die letzten Freiland-Tomaten kannst du im Herbst problemlos drinnen nachreifen lassen. Ein kleiner Tipp: Wenn du Tomaten schneller reifen lassen möchtest, lege einen Apfel dazu. Dieser beschleunigt den Reifeprozess.

So kannst du deine kleine snack-Tomate richtig aufbewahren

Deine Tomaten genießt du am besten erntefrisch.

Ideen was man aus Tomaten machen kann

Süß und rund – schwupp in den Mund. Die kleinen Cherrytomaten sind die perfekten gesunden Snacks für zwischendurch. Auch im Salat oder auf dem Butterbrot machen sie eine gute Figur.

Do everything with love!

Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deiner Cherrytomate! Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflanzen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!

LovePlants – Sow it. Grow it. Love it!