Kresse selber ziehen
Zur Anzucht deiner Kresse Keimsprossen
Wir lieben Kresse! Denn mit seiner nussig-frischen Note pimpt Kresse nicht nur unseren Speiseplan auf. Das zarte Grün regt unseren Stoffwechsel und die Verdauung an und ist dabei kinderleicht selbst zu ziehen. Wir verraten dir wie’s geht:
Kresse selber ziehen
Die Kresse ist ein sehr unkompliziertes Pflänzchen. Zur Anzucht eignet sich jede Art von flacher Schale, die du mit Watte oder mehreren Lagen Küchenpapier ausgelegen kannst. Dabei befeuchte die Unterlage gut und streue dann gleichmäßig deine Loveplants Bio Kressesamen für einen schönen Kresseteppich aus.
An einem hellen Standort von etwa 20 °C keimen die Samen bereits in 1-2 Tagen und können nach 5-7 Tagen laufend geerntet werden.
Mit einer Sprühflasche solltest du deine Kresse Keimsprossen dabei stets feucht – aber nicht nass halten.
Kresse perfekt für Anfänger
Kresseanzucht gelingt einfach immer. Du kannst dem zarten Grün quasi beim Wachsen zusehen. Daher eignet sich Kresse perfekt um Kindern erste Erfahrungen im Gärtnern näher zu bringen. Knallgrüne Kresseköpfe werden einfach immer gern bestaunt!
Kresse selber ziehen Tag 5-7
- Verzehr
Deine Kressesprossen können bereits nach 5-7 Tagen mit der Schere abgeerntet werden und die kleineren Kressekeimlinge wachsen laufend nach.
- Hmmm…
Als Topping krönt Kresse deine Salate, Bowls und Suppen ebenso wie Butterbrote besonders frisch und lecker.
Sprossenhygiene
Nach der Ernte sollte deine Kresse gut gewaschen und möglichst schnell verzehrt werden. Und nicht vergessen – Sprossen beschnuppern vor dem Essen! Gesund Kresse riecht angenehm frisch. Muffige Gerüche offenbaren Keim- und Schimmelbefall. Ab in den Biomüll damit.
Do everything with love!
Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deiner Bio Kresse Keimsprossen! Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflänzchen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!
LovePlants – Sow it. Grow it. Love it.