Gemüse-Ratgeber

Salatgurke Tanja pflegen & ernten

Salatgurke Tanja Ratgeber

Zur Aussaat und Pflege deiner Freilandgurke Tanja

Wir lieben Pflanzen und ganz besonders die große Salatgurke 'Tanja'! Diese robuste und widerstandsfähige Sorte wird bis zu 35 cm lang und zeichnet sich durch ihre glatte Haut aus. Die bitterfreie 'Tanja' ist ideal für Salate, Smoothies oder den direkten Verzehr. Wie du aus deinem LOVEPLANTS-Saatgut ganz einfach deine eigene Salatgurke ziehen kannst, erfährst du jetzt.

Los geht’s:

Aussaat Salatgurke Tanja

Freilandgurke Tanja Aussaat

Du kannst deine Gurke 'Tanja' das ganze Jahr über im Haus säen und anziehen. Verwende Anzuchttöpfe aus Zellulose, da sie leicht durchwurzelt werden können und mitsamt dem Topf in einen größeren Behälter umgepflanzt werden. Torffreie Kokoserde hält die Samen feucht und ist ideal für die Anzucht deiner Keimlinge.

Pflanze pro Anzuchttopf einen einzelnen Samen deines LOVEPLANTS-Saatguts in 1 cm Tiefe ein. So ersparst du dir das spätere Pikieren. Halte die Erde während der gesamten Keimung so feucht wie einen ausgedrückten Schwamm. Verwende eine Ballbrause oder Blumenspritze, um die Samen sanft zu wässern, ohne sie auszuschwemmen.

Beginne deine Vorkultur im Haus von März bis Mai. Bei Temperaturen von 20-25 °C keimt deine Saat in 1-2 Wochen. Sobald deine Keimlinge das zweite Blattpaar ausgebildet haben, benötigen sie einen größeren Topf. Nach den Eisheiligen dürfen die Jungpflanzen ins Freiland, sollten jedoch vorher stundenweise an die Außenbedingungen gewöhnt werden.

Gurke Tanja Aussaat im Freiland

Eine direkte Aussaat ins Freiland wird nicht empfohlen. Warte, bis die Temperaturen stabil warm sind und keine Frostgefahr mehr besteht. Dann können deine vorgezogenen Jungpflanzen mit einem Pflanzabstand von 50 cm und einem Reihenabstand von 100 cm an ihren sonnigen, warmen, wind- und regengeschützten Platz ins Freie. Um deinen kletterfreudigen Gurken die besten Wachstumsbedingungen zu bieten, genügt ein einfaches Spalier oder Netz.

Die Nachbarn deiner Tanja

Gurken verstehen sich mit einer Vielzahl anderer Gemüse und Kräuter Sorten. So sind folgende Sorten eine gute Ergänzung im Beet: Buschbohne, Dill, Erbse, Fenchel, Knoblauch, Kohlrabi, Salat , Lauch, Mais, Sellerie, Spinat und Zwiebeln. Neben anderen Gewächsen – wie Kartoffel, Kürbis, Paprika, Radieschen, Zucchini und Tomaten – fühlt sich das gelbe Pflänzchen aber gar nicht wohl.

Salatgurke Tanja Pflege

Salatgurke Tanja Pflege

Gurken stammen vermutlich aus Indien und bevorzugen warme Bedingungen. Wähle daher einen sonnigen, wind- und regengeschützten Standort. Pflanze sie in lockere, tiefgründige und humusreiche Erde. Gurken benötigen regelmäßige Wassergaben und sollten alle 1-2 Wochen mit organischem Flüssigdünger oder Brennnesseljauche versorgt werden.

Bereite das Beet vor der Pflanzung mit frischem Kompost oder Hornspänen vor, um den anfänglichen Nährstoffbedarf zu decken. Drei bis vier Wochen nach dem Einpflanzen solltest du mit flüssigem Bio-Gurkendünger oder Brennnesseljauche weiterdüngen. Gib den jungen Pflanzen ein Spalier oder Netz zum Klettern. Es ist nicht notwendig, die Seitentriebe zu entfernen, da sich an ihnen normalerweise neue weibliche Blüten und Früchte bilden.

Gurke Tanja im Topf pflegen

Für die Haltung im Topf wähle ein großes Gefäß mit einem Volumen von mindestens 20 Litern, um den Wurzeln ausreichend Platz zu bieten. Sorge dafür, dass der Topf Löcher im Boden hat und eine Drainageschicht aus Tonscherben oder Steinen, um Staunässe zu verhindern. Fülle den Topf mit Bio-Tomaten- oder Gemüseerde.

Stelle den Topf an einen sonnigen, wind- und regengeschützten Standort, etwa unter ein Vordach oder an eine Hauswand. Gieße deine Gurke täglich und dünge sie wöchentlich mit Bio-Flüssigdünger für Gemüse oder Brennnesseljauche. So gewährleistest du ein gesundes Wachstum und eine reiche Ernte.

Salatgurke Tanja Ernte

Ernte deiner Salatgurke Tanja

Ab Juni bis September ist Erntezeit. Dann heißt es nur noch regelmäßig die grünen Gurken abernten. Ab einer Größe von ca. 35 cm kann deine Gurke Tanja laufend geerntet werden. Ernte lieber viele kleine Früchte ab. Damit erhöhst du die Erntedauer und Erntemenge. Zudem verbrauchen alte Früchte viel Energie für die Saatgutausbildung. Denn gerade die Tanja fängt früh mit der Saatgut Ausbildung an.

Salatgurke Tanja Vermehrung

Tanja vermehren

Um deine Gurken zu vermehren, lasse die Früchte reifen, bis sie sich leicht bräunlich verfärben. Entnehme dann die Samen und lege sie zum Trocknen aus. In verschlossenen Schraubgläsern, die in einem trockenen und kühlen Keller aufbewahrt werden, bleibt das Saatgut 1 bis 3 Jahre keimfähig.

Ein wichtiger Hinweis zur Vermehrung: Kürbisgewächse, einschließlich der Salatgurke, neigen zur Fremdbestäubung durch andere Gurken. Dies kann zu bitteren und somit giftigen Früchten führen. Halte daher deine Gurkenpflanzen mit großem Abstand zu anderen Gurken. Alternativ kannst du ein Schutzvlies verwenden, um eine Fremdbestäubung durch Insekten zu verhindern. In diesem Fall musst du die Bestäubung selbst mit einem Pinsel vornehmen.

Mhhhh….

Die Tanja zählt zu den Salatgurken und überzeugt durch einen bitterfreien und kräftigen Gurkengeschmack. Sie eignet sich hervorragend für Salate oder zum Direktverzehr. Aber auch zum Einlegen kann man kleinere Früchte hervorragend verwenden.

Do everything with love!

Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deiner Freilandgurke Tanja! Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflanzen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!

LovePlants – Sow it. Grow it. Love it!