Eiszapfen Radieschen
Zur Anzucht und Pflege deines Eiszapfen Radieschen
Wir lieben Pflanzen! Und wir lieben das Eiszapfen Radieschen! Diese einzigartige, historische Sorte zeichnet sich durch seine weißen Radieschen aus, die statt der weitverbreiteten runden Form, längliche Knollen bildet – ähnlich einem kleinen Rettich. Dennoch besitzt es den charakteristischen Radieschen Geschmack. Möchtest du erfahren, wie du mithilfe unseres LOVEPLANTS-Saatguts unkompliziert deine eigenen Radieschen ziehen kannst? Dann bist du hier richtig.
Das Radieschen gedeiht problemlos im Garten, einem Hochbeet oder sogar auf dem Balkon. Wir haben einen besonderen Tipp für maximales Wachstum. Also los, lass deine Eiszapfen Radieschen wachsen!
Radieschen Eiszapfen anbauen Schritt für Schritt
Du kannst zu Hause im Topf bereits zwischen Februar und März mit der Anzucht deiner eigenen Eiszapfen Radieschen beginnen. Unsere Empfehlung sind durchwurzelbare Anzuchttöpfe aus Zellulose, um späteres Umtopfen zu vermeiden. Verwende Kokoserde als ideale Basis, da sie Wasser speichert und Nährstoffe bereitstellt.
Setze einen Loveplants Samen etwa 1-2 cm tief in jeden Anzuchttopf (5 x 5 cm groß) ein, um das spätere Pikieren zu umgehen. Halte die Erde während der Anzucht so feucht wie einen ausgedrückten Schwamm. Gieße am besten mit einer Ballbrause oder Blumenspritze, um die Samen nicht wegzuspülen.
Deine Eiszapfen-Radieschen keimen bei Temperaturen von 8-18°C in 7-10 Tagen. Wenn du im März/April im Freiland pflanzen möchtest, beginne im Februar mit der Vorkultur im Haus. Wenn die Pflänzchen das zweite Blattpaar bilden, kannst du sie in einen größeren Topf oder (bei mindestens 8°C nachts) nach draußen umpflanzen. Gewöhne sie schrittweise ans Freiluftklima, indem du sie stundenweise draußen platzierst.
Radieschen Eiszapfen ins Freiland aussäen
Sobald die nächtlichen Temperaturen über 8°C liegen, ist es Zeit für die Freilandsaat. Zwischen März und August kannst du deine Radieschen mit einem Abstand von 3 bis 4 cm an einem sonnigen oder halbschattigen Standort in den Boden setzen. Der Abstand zwischen den Reihen im Beet sollte 20 cm betragen.
Gute & schlechte Nachbarschaft für deine Schützlinge
Gute Nachbarn sind: Tomaten, Rote Bete, Paprika, Mangold, Auberginen, Kürbis, Kohlrabi und Kopfsalat.
Schlechte Nachbarn sind: Gurken, Zucchini, und Zwiebeln.
Eiszapfen Radieschen - Boden und Pflege
Die ideale Lage für deine Radieschen ist sonnig bis halbschattig. Sie gedeihen am besten in lockerer und gleichmäßig feuchter Erde. Radieschen benötigen nicht viele Nährstoffe und vertragen daher keine stark gedüngte Gemüse- oder Pflanzenerde. Ein Überschuss an Nährstoffen kann die Bildung von Knollen beeinträchtigen. Verwende stattdessen gebrauchte und ungedüngte Universal- oder Gartenerde für deine Radieschen.
Topfhaltung ganz leicht gemacht
Aufgrund der länglichen Knollen des Eiszapfen-Radieschens ist ein tieferer Topf erforderlich. Daher empfehlen wir die Verwendung eines Blumenkastens mit einer Höhe von mindestens 25 cm. Es ist besonders wichtig, dass der Blumenkasten über Abflusslöcher verfügt, um Staunässe zu verhindern und deine Radieschen vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen. Verwende Universalerde mit einer geringen Zugabe von Kompost, um ein reibungsloses Wachstum zu gewährleisten.
Eiszapfen Radieschen vermehren über Samen
Die Vermehrung deiner Radieschen erfolgt rasch, da sich Samen schon wenige Wochen nach der Aussaat bilden. Um sie zu vermehren, lasse einfach einige Pflanzen stehen. Nach erfolgreicher Bestäubung kannst du die Samenkapseln mühelos öffnen und das Saatgut entnehmen. Lagere es dann kühl und trocken und deine Eiszapfen-Radieschen sind für das kommende Jahr bereit.
Schnelles Ernten nach wenigen Wochen
Die Erntezeit für Radieschen beträgt in der Regel 4 bis 6 Wochen nach der Aussaat. Es ist ratsam, nicht bis zur vollen Ausreifung zu warten, da Radieschen schnell holzig werden können. Nach der Vollreife bleiben sie etwa 14 Tage saftig und zart. Frisch geerntete Radieschen sollten im Kühlschrank nicht länger als 5 Tage aufbewahrt werden.
Was kann man alles aus Eiszapfen Radieschen machen?
Die pikanten Knollen sind ebenso vielfältig wie gesund. Im Salat oder gedünstet, in Eintöpfen, Dips, Bowls, Frikadellen oder Suppen geben Radieschen die pikante Würze und runden nahezu jedes Gericht perfekt ab.
Do everything with love!
Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deiner Radieschen! Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflanzen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!
LovePlants – Sow it. Grow it. Love it!