We Love ERBSENSPROSSEN ziehen

Erbsensprossen ziehen

Zur Anzucht deiner Erbsen Keimsprossen

Wir lieben Erbsen Keimsprossen! Süß und aromatisch mild sind die kleinen Sprossen sehr bekömmlich und zugleich vollgepackt mit Eiweiß, Mineralien, Vitaminen und allen Aminosäuren. Erbsen Sprossen sind sogar noch nährstoffreicher als die Erbse selbst und dabei ganz easy und fix gezogen. Es lohnt sich also die Fensterbank zu räumen und für deinen Glasgarten Platz zu machen. Wir zeigen dir wie’s geht:

Warum Sprossen ¦ Das richtige Keimgefäß ¦ Gurkengläser upcyceln ¦ Aufzucht ¦ Sprossenhygiene


Sprossen selber ziehen

Warum Erbsensprossen ?

Sprossen zu ziehen ist ein simples aber erstaunliches Phänomen. Die Pflanze wird bereits im Stadion Ihres Keimprozesses geerntet, denn genau hier legt sie Zusatzvitamine und Nährstoffe frei, die der Gemüsepflanze später abhanden kommen. Viele sekundäre Pflanzenstoffe in dieser jungen Wachstumsphase erhöhen die gesundheitliche Wirkung noch stärker. Das Sprossen ziehen kostet dabei weder viel Zeit noch Raum, denn Keimsprossen gedeihen wunderbar auf der Fensterbank und sind bereits in 5-7 Tagen erntereif. Alles was dein Super-Food dafür braucht ist Wasser, ein Gefäß zum Keimen und etwas Fürsorge.


Das richtige Keimgefäß fürs selbst ziehen

Das richtige Keimgefäß fürs selbst ziehen

Deine Sprossenzucht ist vielfältig realisierbar. LOVEPLANTS bevorzugt Keimgläser, mit mindestens 10 cm Tiefe. Diese Gläser kannst du einfach sauber halten. Ein luftdurchlässiger Deckel sorgt für ausreichend frische Luft im Glas. Kopfüber und schräg (im Gestell) gelagert, kann das Wasser im Keimglas zudem perfekt abfließen. Schimmelpilze und Bakterien können sich nicht so leicht breit machen und deine Sprossen freuen sich über das richtige Wachstumsklima. Möchtest du Mircogrün aus deinen Erbsen Keimsprossen ziehen, ist eine Keimschale mit Substrat die richtige Wahl.


Sprossenglas selbst machen!

Alte Gurken – oder Marmeladengläser sind eine super Alternative zum Kauf von Keimgläsern. Besorg dir ein wenig Gaze-Stoff oder nutze einen handelsüblichen Wäschesack als Deckel. Ein Haushaltsgummi als Verschluss – Fertig! Bevor die Sprossen einziehen, solltest du dein DIY-Keimglas auskochen und gut spülen.


Erbsensprossen ziehen Tag 0-1

Erbsensprossen ziehen Tag 0-1:

Spüle zwei Esslöffel deines LOVEPLANTS-Erbsensprossen Saatguts gewissenhaft unter klarem Wasser ab. Im Teesieb abtropfen lassen. Befülle dein steriles Keimglas halb mit Wasser. Hier weichen deine Sprösslinge nun etwa zehn Stunden ein. Danach solltest du dein Glas ein weiteres Mal gründlich ausspülen: Wasser einfüllen, Glas schütteln, Wasser auskippen, gut abtropfen lassen und für den Wasserabfluss kopfüber schräg hinstellen. Deine Samen verteilen sich jetzt bestenfalls gleichmäßig an der Glaswand und klumpen nicht. Ein heller Ort von etwa 20°C Temperatur regt nun die Photosynthese an. Auf direkte Sonneneinstrahlung verzichten deine Keimsprossen aber gern.

.

Erbsensprossen ziehen Tag 2

Erbsensprossen ziehen Tag 2:

Juhu – Die ersten feinen Keimsprossen sind da! Wie oben beschrieben das Keimglas nun 2-3 Mal am Tag gut spülen. Zum Abtropfen immer schräg abstellen.

Erbsensprossen ziehen Tag 3-7

Erbsensprossen ziehen Tag 3-7

  • Tag 3-7:

Deine Sprösslinge spülst du nun zwei- bis drei Mal am Tag. Gut abtropfen lassen und schütteln bitte.

  • Letzter Tag:

Deine Erbsensprossen sind verzehrfertig. Erbsen Mircogreen braucht in etwa ein bis zwei Wochen. 

  • Verzehr

Vor dem Verzehr solltest du deine Erbsen Sprossen gründlich waschen und die Erbsenhülsen entfernen. Im Anschluss deine Erbsen Keimsprossen unbedingt 5 Minuten blanchieren, da noch ungenießbare Stoffe in geringen Mengen enthalten sein können.

  • Hmmm…

Deine Erbsen Sprossen ergänzen Fisch- oder asiatische Reisgerichte perfekt. Dank ihres hohen Eiweißgehaltes sind die Sprossen auch eine super Ergänzung in der veganen Ernährung.


Sprossenhygiene

Hygiene ist die Basis für deine gesunde Keimsprossenernte. Halte deine Keimgefäße nach der Anzucht unbedingt steril, koche sie aus und verwende separate Schwämme und Bürsten zum Spülen. Deine Keimlinge reagieren empfindlich auf Bakterien – Halte sie also vom Spülbecken, von Küchentüchern, Fisch und Fleisch fern. Mit deiner Nase solltest du immer auf Nummer sicher gehen – Gesunde Sprossen verbreiten einen würzigen und frischen Duft. Ein muffiger Geruch weist auf Schimmel oder Keimbefall hin. Entsorge deine Keimsprossen dann lieber.

Do everything with love!

Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deiner Erbsen Sprossen! Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflänzchen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!

LovePlants – Sow it. Grow it. Love it.