Mangold bright yellow
Zur Anzucht und Pflege deines Bright Yellow Mangold
Na, dieser strahlend gelbe Mangold ist einfach zum Verlieben! Als Schwester der roten Bete steckt er voller Vitamine, Mineralstoffe, Eisen und Carotinoide. Und in der Küche ist er echt ein Allround-Talent! Die Stiele kann man kochen und die Blätter wie Spinat zubereiten - das schmeckt einfach lecker! Du kannst den gelben Mangold easy im Garten, Hochbeet oder sogar auf dem Balkon anbauen. Wir haben den Geheimtipp für dich!
Mangold anbauen Schritt für Schritt
Für die Kultivierung deines knallgelben Stielmangolds kannst du schon ab Februar bis März mit der Vorkultur im Haus loslegen. Verwende Anzuchttöpfe aus Zellulose, damit später kein umständliches Umtopfen nötig ist. Einfach einen einzigen Mangoldsamen in einen 5 x 5 cm Topf pflanzen – so kannst du dir das nervige Pikieren sparen.
Kokoserde für die Anzucht, gibt deinen kleinen Mangoldbabys alles, was sie brauchen. Die Samen sollten etwa 1-2 cm tief in die Erde gepflanzt werden. Während der Anzucht musst du die Erde so feucht halten wie ein ausgedrückter Schwamm. Dazu einfach die Ballbrause oder Blumenspritze zücken und schonend bewässern.
Mit warmen Temperaturen zwischen 15-20°C geht die Keimung nach 10 bis 14 Tagen los. Wenn die Keimlinge etwa 4 cm groß sind, kannst du sie entweder in einen größeren Topf Pflanzen oder sogar nach draußen - aber nur, wenn es nachts nicht unter 8°C abkühlt!
Mangold ins Freiland aussäen
Im Sommer, von Juni bis August, ist die perfekte Zeit für eine Direktaussaat des Mangolds ins Freiland. Aber hey, check vorher die Temperaturen - nachts sollten es mindestens 8°C sein. Beim Einpflanzen halte einen Abstand von 40-75 cm ein, damit sich unser Mangold so richtig ausbreiten kann. Er liebt es, wenn er an einem sonnigen bis halbschattigen Plätzchen stehen darf.
Im Beet sollte der Reihenabstand etwa 40 cm betragen. Doch aufgepasst, die süßen kleinen Mangoldkeimlinge sind auch bei den Vögeln begehrt! Hol dir daher Vogelnetze, um deine Pflänzchen zu beschützen. So steht einer fantastischen Mangold-Ernte nichts im Weg!
Gute Nachbarn & schlechte Nachbarn für deinen gelben Mangold
Mangold verträgt sich gut mit Zucchini, Kürbis, Kopfsalat, Zwiebel, Kohlrabi und Radieschen. Schlechte Nachbarn sind Tomaten, Gurken, Rote Bete, Paprika und Auberginen.
Bright Yellow Mangold - Boden & Pflege
Mangold liebt nährstoffreichen und lockeren Boden. Also leg los und lockere die Erde tief auf! Mixe Kompost und Hornspäne rein, das ist genau nach seinem Geschmack und er wird es dir danken.
Nachdem du ihn eingepflanzt hast, solltest du deinen Stielmangold regelmäßig und ausgiebig gießen, besonders wenn es draußen trocken ist. Mangold hat nämlich ordentlich Durst und braucht jede Menge Wasser, um viele schöne, gesunde Blätter zu entwickeln. Damit er nicht verdurstet, leg einfach ein bisschen Grasschnitt als Mulch drumherum; das hält ihn schön feucht.
Gönn deinen Pflänzchen alle 2-3 Wochen einen Schluck verdünnte Pflanzenjauche. Das gibt ihnen ausreichend Nährstoffe, die sie zum Wachstum brauchen.
Mangold im Topf halten
Für die Haltung deines Mangolds im Topf ist ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von mindestens 10 Litern perfekt. Da kann er sich mit seinen Wurzeln ordentlich entwicklen! Vergiss nicht, Löcher im Topfboden zu haben und eine Drainageschicht aus Tonscherben oder Steinen, damit er nicht im Wasserplanschbecken endet. Gute Erde ist dabei ein Must-Have, also hol dir die hochwertige Bio-Tomatenerde oder Bio-Gemüseerde und ab geht‘s!
Unser Mangold ist ein Sonnenanbeter, aber auch ein bisschen Halbschatten macht ihm nichts aus. Aber ans Gießen solltest du wirklich denken, sonst wird er zum Welkmeister. Gieß ihn regelmäßig, am besten täglich. Alle 2 bis 3 Wochen bekommt er Bio-Flüssigdünger für Gemüse oder Brennnesseljauche.
Mangold vermehren
Zur Vermehrung deines Mangolds: sei geduldig! Die Samen bilden sich erst im zweiten Jahr. Um sie zu vermehren, lasse im Herbst ein paar Pflanzen stehen und schütze sie mit Vlies oder Ähnlichem vor dem Frost. Im folgenden Jahr werden sich rot-grüne Blüten an einem langen Stängel bilden, die im Herbst Samen tragen.
Erntezeit ist die schönste Zeit
Von April bis Oktober kannst du deinen Mangold ernten. Achte darauf, nur so viel zu ernten, wie du gerade brauchst, denn Mangold ist im Kühlschrank nicht lange haltbar. Und ein wichtiger Tipp: Schneide die Stiele vorsichtig ab, statt sie abzureißen. So vermeidest du Verletzungen an den Wurzeln und dein Mangold bleibt happy und am Leben.
Was kann man alles aus dem gelben Mangold machen?
Mangold ist echt vielseitig - du kannst die Blätter blanchieren, die Stiele kochen und sogar braten. Die Blätter schmecken ähnlich wie Spinat, deshalb eignen sie sich super zum Blanchieren. Wie wär's mit Nudeln kochen und eine leckere Sahnesoße mit frischem Lachs zubereiten? Und dann noch die blanchierten Blätter dazu - einfach gut vermischen und schon hast du ein köstliches Gericht. Guten Appetit!
Do everything with love!
Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deines Bright Yellow Mangolds. Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflanzen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!
LovePlants – Sow it. Grow it. Love it!