Maikönig Salat
Zur Anzucht und Pflege deines Maikönigs Salats
Der Maikönig Salat hat einen besonderen Platz in unserem Herzen! Die zarten Blätter aus unserem Garten sind reich an Vitaminen und haben ein herrliches Aroma. Zudem lassen sie sich fortlaufend ernten oder auch auf einmal. Wir teilen gerne mit dir, wie du mithilfe der Loveplants-Saat im Handumdrehen deinen eigenen widerstandsfähigen Kopfsalat heranziehen kannst. Lass uns beginnen:
Kopfsalat Maikönig anbauen Schritt für Schritt
Von Januar bis März ist es im Haus die ideale Zeit, um deinen Maikönig-Salat auszusäen. Mit Anzuchttöpfen aus Zellulose, die durchwurzelt werden können, sparst du deinen Pflänzchen später den Stress und die kritische Phase des Umtopfens. Kokoserde hat sich als besonders wirkungsvoll für die Anzucht erwiesen, da sie deine jungen Pflanzen mit den erforderlichen Nährstoffen versorgt und gleichzeitig das Gießwasser effektiv speichert.
Um das Vereinzeln der Salatkeimlinge zu umgehen, empfiehlt es sich, pro Anzuchttopf (5 x 5 cm) lediglich einen einzigen Samen in einer Tiefe von 5-10 mm zu säen. Beachte dabei, dass der Salat ausreichend Licht zum Keimen benötigt und daher nicht zu tief platziert werden sollte.
Eine nützliche Orientierung für die Bewässerung der Keimlinge ist der Vergleich mit einem ausgedrückten Schwamm. Die Erde sollte niemals zu nass sein. Für eine schonende Bewässerung empfehlen sich eine Ballbrause oder eine Blumenspritze, um ein Wegspülen der Samen zu verhindern.
Die Keimung deines Maikönig-Kopfsalats erfolgt innerhalb von 11-15 Tagen bei Temperaturen von 10-15°C. Achte darauf, dass die Keimtemperatur 20°C nicht übersteigt, da sich die zu hohe Temperatur nachteilig auf den Keimprozess auswirken kann. Sobald die Pflanzen eine Höhe von 4 cm erreicht haben und die nächtlichen Temperaturen nicht unter +5°C liegen, steht dem Umzug ins Freiland nichts im Weg
Maikönig Salat ins Freiland ausäen
Sobald die Temperaturen über +5°C ansteigen, können die vorkultivierten Keimlinge im Beet mit einem Abstand von 25 cm zwischen den Pflanzen und 25 cm zwischen den Reihen platziert werden. Wenn du das Saatgut direkt im Beet aussäen möchtest, ist es wichtig, die Temperaturen genau im Blick zu behalten. Fröste oder Temperaturen über 20°C können die Keimung hemmen. Daher empfehlen wir, von der direkten Aussaat eher abzusehen.
Sind deine Keimlinge erst einmal im Beet, vergiss nicht, deine knackigen Schätze vor gefräßigen Schnecken zu schützen. In Blumentöpfen ist ein Schutz in der Regel nicht erforderlich.
Kopfsalat Maikönig - gute und schlechte Nachbarn
Salat wächst schnell und kann gut als Bodendecker genutzt werden. Zucchini, Kürbis, Zwiebel, Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Rote Bete, Paprika, Aubergine, Mangold und Radieschen versprechen eine gute Nachbarschaft.
Schlechte Nachbarn sind dafür Petersilie und Sellerie.
Maikönig Salat – der ideale Standort
Platziere deinen Kopfsalat an einem sonnigen Standort im Garten und lockere das Beet oder Hochbeet vor der Aussaat leicht auf. Mische Kompost oder Bio-Langzeitdünger in den Boden ein; zusätzliches Düngen ist nicht erforderlich. Achte darauf, den Boden während des Wachstums feucht zu halten und von Unkraut frei zu halten. Eine häufige und oberflächliche Bewässerung (zum Beispiel mit einem Wasserzerstäuber) ist besser als seltene und großzügige Wassergaben, um die Knackigkeit und Frische des Salats zu bewahren.
Im Sommer ist es wichtig, deinen Salat vor übermäßiger Hitze zu schützen, um Bitterkeit zu verhindern. Wenn die Köpfe blühen, kann sich ebenfalls der Geschmack verschlechtern.
Tipp: Vermeide übermäßiges Düngen deines Salats, da die Blätter überschüssiges Nitrat speichern können. Das Auftragen einer Mulchschicht aus Grasschnitt oder Laub ist empfehlenswert, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und Unkrautwachstum einzudämmen.
Den Maikönig im Topf halten
Kopfsalat entwickelt flache Wurzelsysteme und gedeiht daher problemlos in Töpfen, Kübeln oder Balkonkästen. Bio-Gemüseerde ist ideal für die Topfkultur und kann gerne mit etwas Kompost oder Bio-Langzeitdünger angereichert werden. Ein Topf mit einem Durchmesser von mindestens 20 cm wird empfohlen, während die Höhe des Blumentopfs etwa 25 cm betragen sollte. Pro Topf sollte nur ein Kopfsalat gepflanzt werden, und es ist entscheidend, dass der Topf über ein Abflussloch verfügt, um überschüssiges Wasser abzuleiten.
Kopfsalat vermehren
Es ist zwar möglich, Salat durch seine Samen zu vermehren, aber dies gestaltet sich nicht ganz einfach. Man sollte den kräftigsten Kopfsalat auswählen. Diesen lässt man stehen und pflegt ihn, wobei braune, verwelkte und faulige Blätter regelmäßig entfernt werden. Etwa 14 bis 24 Tage nach der Blüte entwickeln sich kleine, filigrane Samen im Salat, die du durch leichtes Abklopfen in einem Gefäß sammeln kannst. Das Saatgut kann in einem Stoffsäckchen zum Trocknen aufgehängt und anschließend gesäubert werden. Bei kühler und trockener Lagerung bleibt es bis zu drei Jahre lang keimfähig.
Maikönig Salat richtig ernten
Wenn du es kaum erwarten kannst, deinen Kopfsalat zu ernten, dann kannst du bereits fünf Wochen nach der Aussaat mit der Ernte kleiner Salatköpfe beginnen. Wenn du jedoch größere und kräftigere Köpfe bevorzugst, solltest du weitere 3 bis 5 Wochen abwarten. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Maikönig-Salate ausgewachsen und bereit zur Ernte. Um perfekte Ergebnisse zu erzielen, verwende ein scharfes Messer und schneide den Strunk des Salats knapp über dem Boden ab.
Tipp: Wenn du länger Freude an deinem Kopfsalat haben möchtest, kannst du auch nur die Blätter ernten. Hierzu entferne vorsichtig die knackigen äußeren Blätter vom Kopf. Bei bräunlichen oder welken Blättern einfach solange entfernen, bis du auf die knackigen Blätter triffst.
Genieße deinen Kopfsalat am besten frisch, knackig und roh direkt nach der Ernte. Wenn du ihn in ein feuchtes Geschirrtuch einwickelst, bleibt er im Kühlschrank höchstens 24 Stunden lang frisch.
Die richtige Zubereitung
Frisch aus dem Garten ist der zarte Maikönig unschlagbar im Geschmack. In Kombination mit weiteren Zutaten sind der Zubereitung keine Grenzen gesetzt. Auch das gute alte Butterbrot freut sich über Salatblattzuwachs und gegart machen deine Blättchen übrigens auch in Wokgerichten eine fantastische Figur.
Do everything with love!
Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deines Maikönig Salats. Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflanzen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!
LovePlants – Sow it. Grow it. Love it!