Gemüse-Ratgeber

Birnenförmige Zwiebel

Zur Anzucht und Pflege deiner birnenförmigen Zwiebel

Zur Anzucht und Pflege deiner birnenförmigen Zwiebel

Die süße, birnenförmige Zwiebel ist bei uns sehr beliebt! Diese mehrschichtigen Zwiebeln gehören zu den ältesten kultivierten Pflanzen überhaupt. Es ist kein Wunder, denn Zwiebeln sind äußerst vielseitig in der Küche, einfach anzubauen und lange haltbar. Sie sind nicht nur gesund, sondern auch ein bewährtes Hausmittel – sei es bei Insektenstichen oder Ohrenschmerzen. Jetzt ist es an der Zeit, deine eigenen nährstoffreichen Zwiebeln zu ziehen.

Wir verraten dir wie. Los geht’s:

Zwiebel anbauen Schritt für Schritt

Zwiebel anbauen Schritt für Schritt

Zuhause im Topf kannst du bereits von Januar bis März mit deiner eigenen Zwiebelanzucht starten. Verwende durchwurzelbare Anzuchttöpfe aus Zellulose, um späteres Umtopfen zu vermeiden. Kokoserde bietet beste Bedingungen für die Anzucht, da sie Wasser speichert und Nährstoffe liefert.

Setze einen Loveplants Zwiebelsamen etwa 1-2 cm tief in jeden 5x5 cm Anzuchttopf ein. Späteres Pikieren sparst du dir so. Die Erde sollte sich stets feucht wie ein ausgedrückter Schwamm anfühlen. Verwende eine Ballbrause oder Blumenspritze für das Gießen, um die Samen nicht wegzuspülen.

Deine Loveplants Zwiebelsamen keimen bei 15-20°C in 14-25 Tagen. Für eine Pflanzung im März/April beginne im Februar mit der Vorkultur. Wenn die Pflänzchen 6 cm groß sind, topfe sie um oder setze sie bei mindestens 8°C nach draußen. Gewöhne sie langsam ans Außenklima, indem du sie stundenweise draußen platzierst.

Birnenförmige Zwiebel ins Freiland aussäen

Sobald die nächtlichen Temperaturen über 8°C steigen, ist es Zeit für die Freilandsaat der Zwiebeln. Im März/April kannst du die Zwiebeln mit einem Abstand von 5 cm zwischen den Pflanzen an einem sonnigen Standort in den Boden einsetzen. Achte darauf, dass der Abstand zwischen den Reihen im Beet 30 cm beträgt.

Gute Nachbarn & schlechte Nachbarn für deine Zwiebel

Zwiebeln halten Schädlinge fern und sind beliebte Partner in der Mischkultur.

Gute Nachbarn sind: Tomaten, Gurken, Zucchini, Rote Bete, Paprika, Mangold, Auberginen, Kürbis und Kopfsalat.

Schlechte Nachbarn sind: Kohlrabi und Radieschen.

Boden und Pflege für die süße Zwiebel

Boden und Pflege für die süße Zwiebel

Die Zwiebeln gedeihen am besten an einem sonnigen Standort auf humusreichem und lockerem Boden. Vor der Aussaat empfiehlt es sich, den Boden mit etwas Kompost anzureichern. Ein gewisser Lehmanteil in der Erde ist von Vorteil, da die Zwiebeln bei einer gleichmäßigen Wasserversorgung optimal wachsen. Denke daran regelmäßig zu gießen. Das Mulchen hilft dabei, die Bodenfeuchtigkeit zu bewahren.

Birnenförmige Zwiebel im Topf halten

Als Flachwurzler sind Zwiebeln gute Gesellen im Topf und Balkonkasten. 15 cm Gefäßtiefe sind schon ausreichend. In Universalerde mit kleiner Kompostzugabe gedeihen sie an einem sonnigen Ort ganz problemlos.

Zwiebel vermehren über Stecklinge & Samen

Zwiebel vermehren über Stecklinge & Samen

Für die Vermehrung deiner Zwiebeln kannst du sie als junge Steckzwiebeln ernten und im nächsten Jahr erneut einsetzen. Achte darauf, die Samen so dicht wie möglich auszusäen, damit sich Zwiebelchen in Haselnussgröße entwickeln können. Über den Winter sollten sie kühl und trocken gelagert werden, und im folgenden Jahr vor dem Einpflanzen für 4 Wochen bei einer warmen Temperatur (20-35 °C) aufbewahrt werden.

Neue Samen können nur von schießenden Zwiebeln gewonnen werden. Lasse diese Pflanzen einfach blühen. Die Blüten verwandeln sich in Samenkapseln, die frisches Saatgut für dich bereithalten.

Zwiebel ernten

Färbt sich das Laub deiner Zwiebeln gelb, darfst du goldgelbe Zwiebelköpfe ernten. Im Frühling gesteckt, ist das meist im August der Fall.

So kannst du deine Zwiebel richtig aufbewahren

Deine Zwiebeln sind gut lagerfähig. Du solltest sie jedoch erst nach vollkommener Reife des Zwiebelgrüns einlagern. Nur völlig unverletzte Zwiebeln sind hierfür geeignet.

Was kann man alles aus Zwiebeln machen?

Die pikant-süßen Knollen sind ebenso vielfältig wie gesund. Im Salat oder gedünstet, in Eintöpfen, Dips, Frikadellen oder Suppen geben Zwiebeln die pikante Würze und runden nahezu jedes Gericht perfekt ab.

Do everything with love!

Wir wünschen dir viel Freude bei der Aufzucht deiner süßen Zwiebel! Und nicht vergessen – Die Liebe und Fürsorge, die du in deine Pflanzen investierst, bekommst du auf dem Teller zurück!

LovePlants – Sow it. Grow it. Love it!